Der Verein: Dortmund Wanderers

25 Jahre Leidenschaft

Auf einer Wiese im Park in der Nachbarschafschaft hat alles begonnen. Eine Gruppe Dortmunder Jungs hatte sich entschlossen etwas anderes zu tun, einen Sport auszuprobieren, der zu diesem Zeitpunkt noch als exotisch galt.

Mit Jacken wurden die „Bases“ markiert, zum Schlagen benutzte man einen Stock und es gab nur einen Handschuh und einen echten Baseball.Die Jungs waren cool, waren rau und wild, suchten sich ihren Weg. Sie hielten fest zusammen und hatten alle das gleiche Ziel, Baseball zu spielen und zu etablieren. Dieser Pioniergeist führte 1989 zur Gründung des Vereins und konnte bis heute erhalten werden.

Als Namensgeber fungierte der Film „The Wanderers“, in dem eine Gruppe Jugendlicher in der New Yorker Bronx der 60er versucht, sich in der Welt zu behaupten. Die Parallelen waren schnell gefunden und einen Song gab es schließlich auch. Das erste Logo des Vereins glich seinerzeit auch sehr den Jacken der Wanderers aus der Hollywood-Vorlage.

Geschichten wie diese spielten sich in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern in ganz Deutschland ab, und kurz darauf war ein spürbarer Boom zu erkennen. Das Image des bodenständigen Dortmunder Arbeiter-Vereins war und ist uns durchaus recht. Viele der Gründungsmitglieder und der Spieler aus den frühen Jahren waren Kinder von Hoesch-Arbeitern oder Handwerkern. Aber auch Kinder und Jugendliche aus gehobenen Schichten kamen zu uns. Der Sport machte eben alle gleich.

Nach dem Umzug in den Hoeschpark mitten in der Nordstadt wurde der Verein noch bunter und sportlich noch erfolgreicher. Die nachhaltige Nachwuchsarbeit ist hier einer der wichtigsten Faktoren und der ganze Stolz des Vereins. Wir setzen auf Vielfalt und machen keine Unterschiede. Dabei sind wir gänzlich unpolitisch und ausschließlich am kulturellen Zusammenleben im Sport interessiert.

Der Bau des Stadions hat ebenso großen Anteil an der sportlichen Entwicklung wie die konsequente Investition in die Ausbildung. Heute unterstützen wir Schulen in allen Teilen der Stadt mit AGs und im Bereich der OGS-Betreuung. Unsere Kinderteams zählen zu den Besten im Land. Die Top-Teams spielen im Leistungsportbereich des DBV in der Bundesliga und Regionalliga.

Im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten stehen immer die Kinder unserer Stadt. Wir bieten ihnen die Möglichkeit sich zu definieren, zu entfalten und in einem leistungsstarken Team zu einem Spieler der höchsten Klasse des Deutschen Baseball zu entwickeln.

Dortmund, hier schlägt unser Herz, hier sind wir zu Hause.
WIR SIND DER HERZSCHLAG DEINER STADT.